Blog

In diesem Blog thematisiere ich die faszinierende Welt der Team- und Persönlichkeitsentwicklung. Hier findest du nicht nur wertvolle Einblicke in bewährte Methoden und Techniken, sondern auch spannende Hintergrundinformationen, die es dir erleichtern sollen, die Potenziale einer solchen Entwicklung zu erkennen.

Ich freue mich besonders über Rückmeldung, was dich noch interessieren würde oder lass uns Erfahrungen austauschen und Erkenntnisse teilen.

Teamumarmung

Ambidextrie von Teams

08.05..2024

Ambidextrie beschreibt die Fähigkeit einer Organisation oder eines Teams, gleichzeitig sowohl explorative als auch exploitative Aktivitäten auszuführen. Explorative Aktivitäten beinhalten die Suche nach neuen Ideen, Technologien oder Geschäftsmodellen, während exploitative Aktivitäten darauf abzielen, vorhandene Ressourcen effizient zu nutzen und bestehende Geschäftsmodelle zu optimieren. Der Artikel beschreibt die Entwicklung von Ambidextrie in unterschiedlichen Teams.

Arten von Teams

28.04.2024

Teams sind vielfältig und das ist auch gut so. Dieser Artikel klassifiziert dies nach Zweck und Zielsetzung, Struktur und Zusammensetzung, Dauer und Beständigkeit und geht auf andere besondere Formen von Teams ein. Dabei wird ein Überblick gegeben, wodurch sich diese Teams auszeichnen und wo sie ideal eingesetzt werden können.

Teamumarmung

Gesunde und organische Teamentwicklung

21.03.2024

Jedes Team durchläuft in seinem Lebenszyklus verschiedene Phasen, welche abhängig vom Team unterschiedlich ausgeprägt sind. Dieser Artikel erläutert die Merkmale dieser Phasen, Risiken in den einzelnen Phasen und stellt die Bedeutung für den Teamprozess heraus.

Erfahrungs- vs. informationsbasiertes Lernen

21.10.2023

Die richtige Auswahl des didaktischen Methoden ist eine der wichtigsten Fähigkeiten eines Trainers. Nur so können Lernziele auch erreicht werden. Doch der Blumenstrauß an Methoden ist groß und bunt. Die Unterscheidung zwischen erfahrungsbasierten und informationsbasierten Lerneinheiten anhand der Lernziele kann eine erste Eingrenzung geben, welche Methoden sich eignen. Diese beiden Konzepte werden in diesem Beitrag gegenüber-gestellt.

Training
Teamumarmung

Teams zusammen-schweißen und Performance steigern

13.09.2023

Um langfristig als Unternehmen erfolgreich zu sein, ist die Funktion des Teams von entscheidender Bedeutung. Als Führungskraft oder Entscheider ergeben sich daraus Fragen: Was macht ein starkes Team aus? Wie erreiche ich diese Teamstärke? Was muss ich tun, um das Potenzial meines Teams maximal zu nutzen? In diesem Artikel versuche ich Antworten auf diese Fragen zu geben.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.